Artikel

Kritik am Circle beim Zürcher Flughafen: Der Architekt verteidigt seinen Bau und legt dar, weshalb ihn das Niederdorf dazu inspiriert hat
Neue Zürcher Zeitung

In der NZZ hat der Stadtforscher Christian Schmid den Circle als unstädtischen, künstlichen Ort kritisiert. Der japanische Architekt des Grossbaus beim Flughafen, Riken Yamamoto, liefert nun eine Replik.

2. Dezember 2020 - Riken Yamamoto
2009 habe ich mich für den Wettbewerb am Flughafen beworben, aus dem «The Circle at Zurich Airport» entstand. Neunzig Teams aus aller Welt bewarben sich damals. Zürich war mir bis dahin völlig unbekannt. Ich wollte wissen, was für eine Stadt Zürich ist. Ich machte einen Spaziergang durch Zürich. Ich sah den Fluss Limmat, von einem kleinen Hügel aus. Dann ging ich in die Altstadt hinunter. Das Niederdorf ist ein Stadtbild, welches sich sanft entlang des Flusses erstreckt. Seit der Gründung der Zunftorganisation im 14. Jahrhundert ist es zum Stadtbild von Zürich geworden.

Das gleiche Skelett wie vor 500 Jahren

Das Niederdorf ist eine Häuserflucht. Gebäude sind auf beiden Seiten der Gassen aufgereiht. Dazwischen ein Strassenraum von 4 bis 6 Metern Breite. Das Skelett der Stadt ist das gleiche wie vor 500 Jahren, aber die Geschäfte scheinen sich inzwischen verändert zu haben. Das Skelett der Stadt änderte sich nie, die Nutzung darin jedoch ist frei.

Ich ging langsam durch das Niederdorf. Das Merkmal des Stadtbildes Niederdorf ist der Hang. Wenn man den Hang hinuntergeht, teilt sich die Gasse in zwei Richtungen. Welchen Weg soll ich gehen? Nur durch das langsame Gehen wird meine Erwartung geweckt. Was kommt als Nächstes? Ich trinke einen Kaffee in einem der Cafés. Ich beobachte Leute, die vorbeikommen. Jeder geht entspannt. Selbst wenn sie einander fremd sind, haben die Menschen das Gefühl, einander zu vertrauen. Ich dachte mir, es gibt ein Gefühl des Vertrauens in dieser Stadt. Nur weil Touristen und Bürger in dieser Stadt unterwegs sind, fühlte ich mich von dieser Stadt beschützt.

Eine Bühne für jede und jeden

Das liegt daran, dass die Stadt wie eine Bühne gemacht ist. Ich bin der Schauspieler auf dieser Bühne. Egal, wo man sich in der Stadt befindet, die Menschen geben einem das Gefühl, auf der Bühne dieser Stadt zu sein. Wie soll ich mich verhalten? Es ist, als wäre ich die Hauptfigur auf dieser Bühne. Ich dachte, ich will eine solche Stadt schaffen, eine Stadt wie eine Bühne. Der Circle ist so eine neue Stadt. Es gibt Hänge wie im Niederdorf und verschiedene charakteristische Orte. Es gibt attraktive Geschäfte. Wenn das Niederdorf eine Stadt mit einer 500-jährigen Geschichte ist, dann ist The Circle eine Stadt, die Geschichte schreiben wird.

Der Architekt schuf diese Bühne. Es sind die Bewohner dieser Stadt, die auf der Bühne stehen. Diejenigen, die diese Stadt besuchen, und diejenigen, die die Besucher begrüssen. Es ist eine Bühne, auf der man frei agieren kann. Bitte seien Sie so elegant wie möglich, und kommen Sie in diese neue Stadt. Hier können Sie die Hauptrolle spielen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Neue Zürcher Zeitung

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Tools: