Award

Staatpreis Architektur 2021
Architekturpreis - BMDW - Wien (A)
Jury: Daniel Fügenschuh, Bettina Götz, Christian Kühn, Robert Jeller, Markus Wimmer
Veranstalter: BMDW
Preisverleihung: 11. Februar 2022

Mit dem Staatspreis Architektur werden innovative architektonische Lösungen ausgezeichnet, die die Philosophie zukunftsorientierter Unternehmen und Institutionen transportieren ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz digitaler Zukunftstechnologien in der Architektur. Aus den insgesamt 57 eingereichten Projekten hat eine Expertenjury elf Projekte vorausgewählt. In ihrer Entscheidung wurden drei Projekte als Träger des Staatspreises Architektur 2021 in den Kategorien Produktion, Dienstleistung und Digitalisierung ausgezeichnet. Weitere sechs Projekte wurden mit einer Nominierung zum Staatspreis ausgezeichnet. Erstmals wurden zwei Projekte mit einem Sonderpreis geehrt.