Beitrag

Julia Kick – zurückgeben
Julia Kick – zurückgeben © Martina Pfeifer Steiner
„Wenn ich im kleinen Blumenbeet vor dem Haus werke, fällt mir erst an der Reaktion der PassantInnen auf, was wir mit der Revitalisierung des alten Stadels mitten in Dornbirn diesem Ort zurückgegeben haben. Früher Teil eines Ensembles von Villa und Weinkeller, ist die Parzelle mit dem baufälligen Holzgebäude irgendwie übriggeblieben und stand zum Verkauf. Die Entwicklung dieses zentralen und bisher vernachlässigten Bahnhofsareals finde ich extrem spannend. Also haben wir uns hier eingebracht und dieses denkmalgeschützte Bauwerk für eigene Arbeits- und Wohnzwecke wiederbelebt. Belassen, wie vorgefunden – das wollten wir wörtlich nehmen. Und so bleibt alles, was hinzugekommen ist, ablesbar. Sogar das große Scheunentor behält die ursprüngliche Funktion und erlaubt die komplette Öffnung zur Stadt. Im Prinzip sind bei den Einbauten und Adaptierungen alle Veränderungen in den Nutzungen mitgedacht, in letzter Konsequenz sogar das zurückbauen – zurückgeben – als Wirtschaftsgebäude.

Dieses Thema findet sich eigentlich bei allen meinen Projekten: Altbestand haftet immer eine eigene Geschichte an und es geht auch darum einen speziellen Ort zu erhalten bzw. der Öffentlichkeit und vor allem dem Bauherren das Bestmögliche zurückzugeben. Zum Schluss gibt es jedoch den Punkt, wo die Architektur den NutzerInnen überlassen – zurückgegeben – wird und es aushalten muss, in Beschlag und Besitz genommen, aber auch verändert zu werden. Man kann allenfalls noch gewisse Leitgedanken mitgeben und hoffen, dass sie verstanden werden.“

Julia Kick, geb. 1984, Architektin in Dornbirn. Mit einem baufälligen Stadel mitten in der Stadt, den die Architektin für eigene Arbeits- und Wohnzwecke revitalisiert hat, wird das gesamte Umfeld bereichert.
freilassen – zurückgeben – bewegen, das sind die Impulswörter der ersten Staffel bei »nextroom fragt«. Wie reagieren die auf nextroom vertretenen Architekturschaffenden darauf? Martina Pfeifer Steiner holt die Statements ein.

teilen auf

Schlagwort

nextroom fragt:

Akteure

Julia Kick