Beitrag

Gabriele Riepl – reichhaltig
Gabriele Riepl – reichhaltig © Riepl Riepl Architekten
23. März 2021 - Martina Pfeifer Steiner
„Reichhaltig bedeutet für mich vielfältig und dass etwas einfach, aber komplex ist. Es geht immer darum, dass man im zweiten Schritt, auf weiteren Ebenen Potenzial erkennen kann, dass eine Atmosphäre entsteht, die anregend ist und auch um eine vielschichtige Nutzung. Räume sollen stimulierend sein und Aktivitäten fördern, nicht verhindern. Abgesehen davon, dass ein Konzept immer organisatorisch oder logistisch gut durchdacht sein muss, sollte es noch einen Mehrwert bieten. Lustiger Weise passiert es bei unseren Projekten immer wieder, dass Bauherren im Nachhinein entdecken, dass die Räume mehr ermöglichen, als auf den ersten Blick erkennbar war. Da kann schon mal eine Dreifachturnhalle zur Stadthalle umbenannt werden. Und daran merken wir, dass ein Konzept aufgegangen ist. Im Großen und im Kleinen, überall kann etwas einbezogen werden, das den BenutzerInnen Vielschichtigkeit bietet: beim Wohnen genauso wie bei komplexeren Bauvorhaben, bis hin zum Industriebau.

Der Raum dazwischen spielt dabei eine bedeutende Rolle. Bei den Bildungsbauten beispielsweise, wo Begegnungszonen beiläufig vorhanden sind und eigentlich die offene Atmosphäre des Austauschs ausmachen. Genauso werden mit Lichtführung Funktion und Raum maßgeblich beeinflusst. Es kommt auf den Wechsel zwischen Offenheit und Geschlossenheit, Innen- und Außenbezügen bei den Bauwerken an.“

Gabriele Riepl, geb. 1954, Riepl Riepl Architekten, Linz. Die Bauten der Riepl Riepl Architekten schaffen immer reichhaltigen Mehrwert, wie bei den Gebäuden des Campus der Johannes Kepler Universität die vielfältige Nutzungen sowie Begegnungen zulassen und fördern oder beim Oberösterreichischen Kulturquartier/Offenen Kulturhaus in Linz das sich mit seinem Platz zu einem der lebendigsten Orte in Linz entwickelt hat.
beständig – reichhaltig – wegweisend, das sind die Impulswörter der dritten Staffel bei »nextroom fragt«. Wie reagieren die auf nextroom vertretenen Architekturschaffenden darauf? Martina Pfeifer Steiner holt die Statements ein.

teilen auf