Zeitschrift

domus Deutsche Ausgabe 17-025
Das Hochhaus
domus Deutsche Ausgabe 17-025
zur Zeitschrift: domus
`That’s right, you sit there and think about what you have done.´ Das waren die
letzten Worte, die der Architekt des Hoch­hauses zu hören bekam: In dem letzten archi­tek­tur­­relevanten Film `High-Rise´ wird er anschließend umgebracht, denn sein Gesellschaftsentwurf eines autono­men Hochhauses mit Bewohnern aus verschiedenen Gesellschafts­schichten endet in totaler Anarchie. In einer Ausgabe von Domus, die dem Thema Hochhäuser gewidmet ist, sollte man `High-Rise´ nicht unerwähnt lassen. In der Romanver­filmung werden die Vorzüge von Hochhäusern bild­stark dargestellt, aber auch die Ängste, die sie evozieren. Den zahlreichen Service­­angeboten wie Schwimmbäder oder Müllschlucker steht das starke soziale Gefälle gegenüber, das sich in der vertikalen `Schichtung´ manifestiert: Die in den unteren Etagen sehen nie das Tageslicht, während die in den oberen Aussicht und Sonne genie­ßen. Bei den Hochhäusern, die wir in dieser Domus-Ausgabe vorstellen, wird meist nur eine soziale Schicht angesprochen – die der Besserverdienenden.

Denn das Hoch­haus erfuhr einen Imagewandel, von der ano­nymen `Platte´ als Lösung für die Wohnungsnot in der Nachkriegszeit zur exklusiven Eigen­tumswohnung als Kapitalanlage.

In dem 17–geschossigen Hochhaus Garden Tower bei Bern wird das Erlebnis der Höhe inszeniert. Die Architekten Buchner Bründler integrieren die Balkonbrüstung in ein groß­flächiges Edelstahlnetz, das sich über das gesamte Gebäude spannt. So bekommt man leicht das Gefühl, ohne Sicherung auf eine auskragende Plattform zu treten. Doch das wird sich bald ändern, denn das Netz dient als Kletterhilfe für Pflanzen.

In Köln ist man gerade dabei, das Gerling-­ Quar­tier zu sanieren. Mit dem Auszug des Konzerns wird das stadtnahe, vormals in sich geschlossene Areal nach dem Master­­plan von Kister Scheithauer Gross in ein einladendes Wohn- und Geschäfts­quartier umgewandelt. Teil des Viertels und Herzstück der Anlage ist das Gerling-Hochhaus. Früher wurde das Gebäude von der Versicherungsgruppe für Büros genutzt. Nun wurde es nach den Plänen von Kister Scheithauer Gross saniert und zum reinen Wohnhaus umgebaut.

Außerdem stellt Domus noch ein besonders spannendes Hochhausprojekt vor – sechs Wohntürme auf einem Hafengelände nördlich von Antwerpen. Dafür haben drei namhafte Architekturbüros jeweils zwei ähnliche, aber nicht identische Hoch­häuser entworfen. Ein Turm der völlig anderen Art dagegen ist das Observatorium in dem fran­zö­si­schen Örtchen Carrières-sous-Poissy. Hausähnliche Strukturen stapeln sich hier in die Höhe und bieten einen Panoramablick auf die parkähnliche Landschaft.

Schließlich hat unsere Autorin Kristina Jaspers noch einen wahren Schatz entdeckt – einen in seiner Gesamtheit unveröffent­lichten Architekturwettbewerb aus den 1920er-Jahren: Der Vater des Production-Designers Ken Adam lobte damals einen Wettbewerb für sein Kaufhaus in Berlin aus und lud Architekten wie Peter Behrens, Hans Poelzig und Ludwig Mies van der Rohe dazu ein. Obwohl ein Sieger ermittelt wurde, kam es aufgrund der politisch und wirtschaftlich brisanten Lage nie zu einer Realisierung. Die eingereichten Entwürfe werden auf den nächsten Seite dieser Domus veröffentlicht.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken des Heftes! Die nächste Domus-Ausgabe erscheint am 29. Juni 2017.

Nancy Jehmlich

01 Editorial
16 Meldungen

ANSICHTEN
31 Spuren menschlichen Lebens, Fotoessay, Nancy Jehmlich
36 Neubau der Zentralbibliothek der Justus-Liebig-Universität Gießen, Wettbewerb
40 Dinge des Alltags und ihre Geschichten, Peter Zöch
44 Am Ende: Architektur, Yehuda E. Safran
46 Säule, Skulptur, Wand, Fritz Neumeyer
52 Fakultät für Architektur und Raumplanung, TU Wien, Christian Kühn
56 T-Short, Paolo Tumminelli
58 Mit Luft und Licht gebaut, Historischer Wettbewerb Kaufhaus Adam, Kristina Jaspers
64 Meine kleine Einsiedelei, Pavillons inmitten von Natur
68 Álvaro Siza in Italien

PROJEKTE
71 Eine Kletterpflanze als Fassadenhaut, Garden Tower in Bern, Hubertus Adam
82 Wohnen zwischen Zeit und Raum, Gerling-Hochhaus in Köln, Bettina Schürkamp
90 In luftiger Höhe, Michael Kasiske
94 Wohntürme in Antwerpen, Belgien, Marc Dubois
114 Observatorium und Insektenmuseum in Poissy
124 Meine Freunde / Meine Feinde
126 Im Wunderland, Ausstellung in München
136 Uniform und Identität, Paolo Tumminelli
142 Gutes Design entsteht aus dem Dialog
148 4962-64 , Michael Erlhoff
150 Meine Freunde / Meine Feinde

PRODUKTKULTUR
152 Produktkultur, Ein saniertes Denkmal, Oliver G. Hamm
156 Bad und Energie, Robert Haidinger

FEEDBACK
165 Hongkong, Wang Weijen

teilen auf

Weiterführende Links:
ahead Mediaberatungs GmbH GmbH

Tools: