Beitrag

Erweiterung der BHAK Bregenz
Erweiterung der BHAK Bregenz, Foto: Feuerstein Hammer Pfeiffer Architekten Partnerschaftsgesellschaft mbB

Feuerstein Hammer Pfeiffer Architekten konnten den offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich für sich entscheiden.

7. Juni 2023
Gegenstand des Verfahrens war die Erlangung von Vorentwurfskonzepten zu der erforderlichen Erweiterung der BHAK und BHAS Bregenz, in der Hinterfeldgasse 19, 6900 Bregenz. Die BIG beabsichtigt am Areal der bestehenden BHAK Bregenz diese zu erweitern. Das Raum- und Funktionsprogramm für die Erweiterung ist für die Organisation von in Summe 1.200m² vorgesehen. Diese teilen sich in: 80m² für die Verwaltung (Arbeits-, Aufenthaltsraum), 100m² für Infrastruktur (Pausenflächen inkl. Speisesaalerweiterung), 440m² für Sonderunterricht (Sammlung EDV, EDV, einen Projektarbeitsraum, Betriebswirtschaftliches Zentrum mit 2 Räumen), 580m² für Theorie (4 Lerninseln, 4 Stammklassen) auf. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, ein städtebaulich und architektonisch hochwertiges Projekt unter Berücksichtigung der umliegenden Nutzungs- und Baustruktur zu entwickeln, sodass die Erweiterung nicht nur eine reine Funktionserfüllung ist, sondern gegebenenfalls ein „Weiterbauen“ im Sinne des damaligen Planungsbüros C4-Architekten darstellt.

Das Preisgericht setzte sich aus Jesco Hutter, Eva Rubin, Bernd Wiltschek, Nadin Elm, Andrea Krupski von Mansberg, Regula Harder, Evelyn Marte-Stefani, Peter Dietl und Thomas Nausch zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf