Beitrag

Wohnbau Gleinstätten 180
Wohnbau Gleinstätten 180, Foto: Kampus Raumplanungs- und Stadtentwicklungs GmbH

KFR ZT GesmbH konnte den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.

3. Oktober 2023
Die Eigentümerin möchte das Gebiet mit einer Größe von ca. 12.918m² (= Gesamtareal 16.360m² - Pufferzone 3.570m²) entwickeln und beabsichtigt die Errichtung eines geförderten Geschosswohnbaus. Es sind mind. 70 Wohneinheiten zu planen.
Das Grundstück ist derzeit unbebaut, östlich angrenzend befindet sich ein Campingplatz. Zwischen Planungsgebiet und Campingplatz ist eine rund 3.576m² große Fläche (nicht im Eigentum der GWS), getrennt durch ein Servitut, als Pufferzone angeordnet. Westlich vom Planungsareal befindet sich die ehemalige Landesberufsschule Gleinstätten.
Das Planungsgebiet soll in 3 Bauabschnitten geplant werden und jeder Bauabschnitt muss, bis auf die Versorgungseinrichtungen (Zuleitung Heizung, Wasser, Strom, …), eigenständig funktionieren.

Das Preisgericht setzte sich aus Sandra Janser, Susanne Malderle, Anela Duranovic und Elke Halbwirth (Ersatz: Jan Ries, Roland Aspeck, Birgit Skerbetz und Peter Sackl) zusammen.
Die Publikation von Wettbewerbserfolgen und deren Verlinkung mit der Wettbewerbsplattform architekturwettbewerb.at erfolgt im Rahmen der Kooperation mit der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen Österreichs.

teilen auf