Bauwerk

City Tower
X ARCHITEKTEN - Linz (A) - 2002
City Tower, Foto: Elisabeth Grebe
City Tower, Foto: Elisabeth Grebe
14. September 2003 - Az W
Der City Tower in der Linzer Lastenstrasse hat bereits einige Wachstumsschübe hinter sich: 1953 von der Voest als ausbaufähiges Bürohaus konzipiert, wurde es 1964 von zwei auf sieben Geschoßen aufgestockt und 1976 auf 13 Geschoße erhöht. Nach 47 Jahren der Nutzung wurde das „wachsende Hochhaus“ von der Voest Alpine an den Projektentwickler PEC verkauft, der eine umfassende Sanierung und Neuvermarktung an einzelne Kunden vorsieht, was auch eine weitere Aufstockung um zwei Geschoße impliziert. Vier Geschoße wurden bereits einer büroräumlichen Auffrischung unterzogen, um auf Produkte und Interessen einzelner Nutzer individuell und zeitgemäss reagieren zu können.

Das Musterbüro des Projektentwicklers (zugleich sein eigenes) erstreckt sich über das geöffnete 13. Geschoß, das mittels umlaufender Fensterbänder den umgebenden Stadtraum in die Arbeitsräume zieht. Gläserne, reflektierende Glasboxen vertiefen diese visuelle Interaktion und sorgen für die gewünschte Aura operativer Transparenz.

Im 12. und 8. Stockwerk hat sich BP Austria niedergelassen, wobei das Inbound Call Center (12.OG) grösstmögliche Freiheit für den Arbeitsplatz intendiert. Im Modellversuch mit einem vibra-call-handy wurden Möbel, sogenannte „unknown calling objects“ generiert, die den zentralen Besprechungsraum trabantenhaft umkreisen. Die Buchhaltungsabteilung (8.OG) versucht trotz seiner strukturellen Strenge ein Grundmass an räumlicher Grosszügigkeit zu schaffen.

Sara Lee Corporation, ein international agierendes Konsumgüterunternehmen mit Hauptsitz in Chicago, hat in der 7. Etage eine zeitgemässe Bleibe gefunden, worin die Orthogonalität des Bestandes mit der weichen Linie des Produkts (Damen-Strümpfe) eine formale Liaison eingeht. Ein Band aus Profilbauglas definiert eine helle/kommunikative Mittelzone, die in angemessener Abstraktion die körperhafte Linie einer Strumpfträgerin nachzeichnet. (Text: Gabriele Kaiser, 19.12.2002)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
PEC Projektentwicklung Consulting
BP Heizöl Austria
Sara Lee Austria

Fotografie