Bauwerk

Europäische Zentralbank - Wettbewerb
Coop Himmelb(l)au, 54f architekten+ingenieure, T. R. Hamzahl & Yeang, ASP Schweger Assoziierte - Frankfurt / Main (D) - 2003

EZB-Neubau: Die Coops bleiben im Rennen

Entscheidung vertagt: Alle drei Siegerentwürfe werden ausgearbeitet

18. März 2004
Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt lässt nicht nur einen, sondern die drei erstgereihten Entwürfe für den Neubau des EZB-Hauses ausarbeiten. Sowohl das österreichische Architektenduo Coop Himmelb(l)au, der Wettbewerbssieger, als auch die Teams ASP Schweger Assoziierte (Berlin) und 54f Architekten/Hamzah & Yeang (Darmstadt/Malaysia) sollen ihre Entwürfe „unter Berücksichtigung der Empfehlungen und Anforderungen“ der Jury, der Bank und der Stadt Frankfurt überarbeiten, hieß es am Donnerstag.

Die endgültige Entscheidung über den Neubau im Osten der Stadt werde im September fallen, der Vertrag mit dem endgültigen Gewinner im September oder Oktober unterzeichnet. Im Februar hatten die Coop Himmelb(l)au-Architekten Wolf D. Prix und Helmut Swiczinsky den Bewerb um den EZB-Neubau für sich entschieden. Jedoch wurde von Anfang an klar gestellt, dass auch die zweit- und drittplatzierten Entwürfe Chancen auf Verwirklichung haben.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at