Bauwerk

city lounge
Johannes Will - Wien (A) - 2004
city lounge, Foto: Paul Ott
city lounge, Foto: Paul Ott
8. Oktober 2004 - Az W
Die 150 m² große „klassische“ Altbauwohnung weist straßenseitig Richtung Westen (Wohn- und Arbeitsräume, hofseitig Richtung Osten (Schlafzimmer, Küche). Beim Umbau bzw. Aufbrechen von herkömmlichen Funktionsgrenzen ging es vor allem darum, visuelle Durchlässigkeit zu schaffen, ohne den Altbaucharakter völlig zu überlagern. Es wurden tragende und nichttragende Wände entfernt, Funktionseinheiten neu definiert, die Mittelmauer mit „schrägen“ Durchbrüchen geöffnet. Erstaunlich großer Mittelpunkt des neuen Raumgefüges eines Zwei-Personen-Haushaltes ist die Küche, aber auch das gegenüberliegende Bad hinter Glas. Solcherart veredelt kann sich ein „Nassraum“ blicken lassen, muss sich nicht hinter verschlossenen Türen verbergen.

Der große Wohnraum mit angrenzendem Arbeitszimmer (prospektives Kinderzimmer) ist über mehrere schräge Durchgänge erschlossen, im Licht der Nachmittagssonne ergibt sich ein reizvolles Spiel mit den Schattenwürfen. Der abgeschiedene Teil der Wohnung befindet sich auf der anderen Seite der Küche: Hier liegt das Schlafzimmer samt Garderobenraum hinter einem raumhohen Eichenholzpaneel verborgen. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie