Bauwerk

TDV Umbau Bürohaus
balloon architekten - Graz (A) - 2004
TDV Umbau Bürohaus, Foto: Angelo Kaunat
TDV Umbau Bürohaus, Foto: Angelo Kaunat
TDV Umbau Bürohaus, Foto: Angelo Kaunat

Öffnung nach Innen

24. Januar 2006 - HDA
Das Gebäude in der Gleisdorfer Gasse in der Grazer Innenstadt wurde Mitte der neunziger Jahre umgebaut.
Die Räumlichkeiten waren jedoch durch die Gebäudetiefe zu dunkel und für eine Büronutzung nicht ausgerichtet. Durch die Revitalisierung des 1. und 2. Obergeschoßes wurden die Räumlichkeiten nach innen in einen neuen, verglasten Lichthof geöffnet, wodurch die Belichtungssituation, die natürliche Belüftung und die bürointerne Kommunikation wesentlich verbessert werden konnte. Durch die Einführung eines Glasbodens im Lichthof konnte auch das Erdgeschoß ins Lichtkonzept miteingebunden werden.

Ebenso wurde die Westfassade in Richtung Nachbarhof geöffnet und zusätzlich Licht und neue Ausblicke geschaffen. Um das zentrale Elemet des Lichthofes wurde das 1. und 2. Obergeschoß über ein 2-geschoßiges Foyer mit einer Wendeltreppe verbunden und zu einer Betriebseinheit von ca. 600 m² zusammengeschlossen. Durch die Transparenz nach Innen mit mehreren Aufenthaltsbereichen wurde ein angenehmes Betriebsklima geschaffen. (Text: balloon)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
TDV Technische Datenverarbeitungs GmbH

Fotografie