Bauwerk

SVS Klagenfurt
frediani-gasser architettura - Klagenfurt (A) - 2002
SVS Klagenfurt, Foto: Ferdinand Neumüller
SVS Klagenfurt, Foto: Ferdinand Neumüller
9. Februar 2005 - Architektur Haus Kärnten
Der zentrale Raum des heutigen Kundenzentrums der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen war einst das elegante Foyer eines berühmten Stadthotels aus dem späten 19. Jahrhundert. Das Gebäude wurde während des Zweiten Weltkrieges durch seine Nähe zum stark bombardierten Hauptbahnhof schwer beschädigt. Nach den Kriegswirren wurden die historischen Dekorationen des Foyers im Zuge der Renovierungsarbeiten nur zum Teil wiederhergestellt.
Dem Umbau ging eine intensive Phase der historischen Spurensuche und der technischen Untersuchung des Bestandes in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt voraus.
So konnte man aufgrund von alten Archivplänen die tragende Struktur aus genieteten Stahlträgern und schlanker Gusseisensäulen freilegen und wieder sichtbar machen.
Alt versus Modern, Schwer versus Leicht. Das Projekt spielt mit modernen transluzenten Elementen ohne die historischen gusseisernen Säulen zu berühren und setzt sie in neues Licht. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Sozialversicherung der Selbständigen

Fotografie