Bauwerk

Haus Gugler
Poppe*Prehal - Ardagger (A) - 2002
Haus Gugler, Foto: Helmut Poppe
Haus Gugler, Foto: Hannah Heszl
14. September 2003 - Az W
Das oberösterreichische Planungsteam zählt zu den führenden Architekturbüros auf dem Gebiet des ökologischen und energieeffizienten Bauens, wobei die Anwendung zukunftsfähiger Technologien stets mit einem signifikanten Architekturkonzept in Einklang steht. Das ebenfalls nach dem Passivhausprinzip errichtete Haus Gugler ist mit der Breitseite nach Süden orientiert. Der Hauseingang befindet sich an der Nordseite, im südlichen und westlichen Teil des Grundstücks ist eine Terrasse angelegt, östlich des Haupthauses wurden der Abstellplatz und das unterkellerte, ausschließlich für Lagerzwecke genutzte Nebengebäude situiert, Das Wohnhaus benötigt keine konventionelle Heizanlage und wird vorwiegend mittels passiver Sonnenenergie und den inneren Abwärmen beheizt.

Voraussetzung für das Funktionieren des Passivhaussystems ist eine absolute Winddichtheit und ein extrem hochwertiger Wärmeschutz, was mit den verwendeten Wand- und Dachaufbauten erreicht werden konnte. Auf einer Fundamentplatte wurde ein Holzständerwerk errichtet, wobei die Beplankungen innen und aussen für die notwendige Aussteifung sorgen. Die sichtbaren Holzkonstruktionen sind statisch überdimensioniert, sodass die Brandschutz-Forderung F30 erfüllt wird. Die Aussenfassade besteht aus Putzträgerplatten bzw. oberflächenveredelten Holz-/Metallpaneelen. Das Nebengebäude wurde in Holzleichtbauweise errichtet. (Text: Gabriele Kaiser, 20.06.2003)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Fotografie