Bauwerk

Kundenzentrum SSI Schäfer Peem
Gerhard Mitterberger - Graz (A) - 2002
Kundenzentrum SSI Schäfer Peem, Foto: Zita Oberwalder
Kundenzentrum SSI Schäfer Peem, Foto: Zita Oberwalder
Kundenzentrum SSI Schäfer Peem, Foto: Zita Oberwalder
23. Juli 2003 - Az W
Ein begehbares Möbel in einer brachen Industriehalle aus den 1970er Jahren: Ein idealer Ort für die Kernkompetenz des Unternehmens, das durch Eingliederung der auf vollautomatisierten Warentransport spezialisierten Grazer Firma Peem in die internationale SSI Schäfer Gruppe seinen Vorsprung im Logistikbereich weiter ausbauen konnte. Effizienz, Kosten- und Termintreue, Qualität und Geschwindigkeit (Bauzeit 3 Monate) waren auch für die Adaptierung der leer stehenden Halle zum Kunden- und Schulungszentrum ein glaubwürdiges Leitmotiv.

Sämtliche alte Einbauteile der Halle (eigentlich sind es ja zwei Hallen, die durch Abbruch der Feuermauer verbunden wurden) sind – um einen homogenen Hintergrund zu bilden – grau gespritzt, der gehobene Kundenbereich bildet als homogene vollklimatisierte Ahornbox ein separates „Haus im Haus“. Schaufenster im Barbereich öffnen die Sicht auf den Industrie- und Produktionsbereich, während im Gegenzug neue Fenster an der Süd- und Ostseite der Halle Kontaktbereitschaft zur Aussenwelt signalisieren. Das neue Logistikforum, das durch moderne Ausstattung und atmosphärische Stimmigkeit ideale Voraussetzungen für Veranstaltungen und Weiterbildungen erfüllt, wurde mit dem Steirischen Holzbaupreis 2003 ausgezeichnet. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
SSI Schäfer PEEM

Fotografie