Bauwerk

Penthouse - Dachausbau
RLP Rüdiger Lainer + Partner - Wien (A) - 1995
Penthouse - Dachausbau, Foto: Margherita Spiluttini
Penthouse - Dachausbau, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Die Idee des 2-geschossigen Hauses auf dem Dach gelingt Lainer, indem er sich nicht an die historistische Fassade des 1911 errichteten Gebäudes - einer der ersten Stahlbetonbauten - anpasst, sondern durch eine großzügige Glasfront die Transparenz und Abgehobenheit des Hauses über dem Haus erzielt.
Die zwischen Nirosta-Stehern geklemmten Glastafeln mit strukturierend eingesetzten Holz-Fenster-Türen erlauben den direkten schwellenlosen Übergang von Holzboden im Inneren zu den außengelegenen Gründächern und den freien Blick zum Stephansdom im Osten, zum Wienerwald im Westen.
Zwei Deckenplatten, sichtbare Trapezbleche mit Aufbeton, zwischen vorfabrizierten Stahlrahmen ermöglichen flexibel offene Räume mit unterschiedlicher Innenraumkonfiguration. Sichtgeschützter Naßbereich (tw. mit Glaswänden und innenliegenden Vorhängen bzw. mit einer Glasfaltwand in den Raum integrierbar), Küche und Garderoben (Schrankräume) im Rauminneren. Materialwahl: Stahl, Trapezbleche und Glas für die Gebäudehaut, Buchen- und Birkenholz für die Türen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Martin Schwanzer

Tragwerksplanung

Fotografie