Bauwerk

Schloss Seggau - Um- und Zubau
Ernst Giselbrecht - Leibnitz (A) - 2003

„Edel und ohne Schnickschnack“

Schloss Seggau, der Sitz von Bischof Kapellari, wird renoviert

2. Juli 2000
Leibnitz - „Ein Bischofsitz, ein markanter Punkt in der geografischen und geistigen Landschaft des Landes.“ So umreißt Architekt Ernst Giselbrecht die Herausforderung, das als Bildungshaus, Kongress- und Freizeitzentrum stets frequentierte Schloss Seggau bei Leibnitz umzubauen. Giselbrecht gewann 1997 den Wettbewerb und freut sich nun mit dem Hausherrn, Bischof Egon Kapellari, über den Fortschritt des Umbaus, der noch lange nicht abgeschlossen ist.


Tradition und Zukunft

Kapellari wünschte sich eine „edle und einfache Architektur ohne Schnickschnack, die bei aller Ehrfurcht vor der Tradition gegenwarts- und zukunftsbetont ist“. Dem Architekten gelang mit der Modernisierung des Altbestands und mit dem Neubau bestehend aus Speiseräumen und Zimmertrakt und mit kühler Innenausstattung eine Brücke zwischen dem 12. Jahrhundert, aus dem die frühesten Anlagen stammen, und dem 21. Jahrhundert. Die Handschrift ist unverkennbar: viel Glas, leichte, technisch gut durchdachte und deshalb sehr klare Konstruktionen, großzügige Terrassen. Von diesen blickt man auf die wunderschönen umliegenden Hügel und Täler. Ein virtuoses Spiel mit dem historischen Bestand.

Ab Herbst wird im dritten Bauabschnitt die Kapelle in Angriff genommen. Für eine vollkommen neue Kapelle fehlt das Geld, daher wird altes und neues Mauerwerk miteinander verschnitten werden. Geplant sind in einer vierten und fünften Ausbaustufe noch die Renovierung der Orangerie, des Fassongartens und eines weiteren Traktes.

Das gesamte Projekt kostete bis jetzt zehn Millionen Euro, zu denen die Diözese 4,5 und das Land Steiermark 3,5 Millionen Euro beitrug. Der Rest wurde durch den Betrieb selbst aufgebracht. Schloss Seggau ist übrigens nicht der Diözese, sondern dem Bischof selbst unterstellt, und somit Teil seines 800 Hektar großen Mensalgutes.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Bischöfl. Ordinariat Graz-Seckau
Bischöfl. Gutsverwaltung Schloß Seggau

Tragwerksplanung

Fotografie