Bauwerk

Adidas Brand Center
querkraft architekten - Herzogenaurach (D) - 2006
Adidas Brand Center, Foto: Gerhard Hagen / ARTUR IMAGES
Adidas Brand Center, Foto: Gerhard Hagen / ARTUR IMAGES
13. März 2008 - newroom
Aufgabe
Zweistufiger Architektenwettbewerb für die Entwicklung eines Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäudes – das Herz der Konzernzentrale von Adidas in Herzogenaurach: das Adi Dassler Brand Center (ADBC).

Situation
Durch den Masterplan wird der Gedanke des Campus vorgegeben. In dieser heterogenen Bebauungsstruktur soll das ADBC seine Einzigartigkeit entfalten.

Antwort
Entwicklung eines Archetypus – der einfache, schlichte Baukörper wird zum einzigartigen Zentrum des Campus von Adidas.

Zwei Themen
Außen zeitlos: Der schwarze Kristall – mystisch, schimmernd, in sich ruhend.
Innen die Zeit im Wandel: Die Arena gleicht einem Stadion – als Synonym für eine immer bestehende und sich ständig entwickelnde Leistungsschau des Sports. Sie dient als Plattform für die Präsentation der Markenwelt von Adidas sowie als zentraler Verteiler.

Spartenübergreifende Arbeit
Mechanik: hydraulische Dämpfer zwischen Fassade und Stahlbau
Tunnelbau: Torkretierung der erdberührenden Wände
Medientechnik: 25 Beamer bespielen 135 m Projektionswand aus Beton
Fahrzeugbau: Entwicklung eines fassadenbündigen Tores der Mechanik einer Bustüre (Text: Architekten)

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