Bauwerk

Druck- und Medienhaus in Augsburg
Ott Architekten - Augsburg (D) - 2003
Druck- und Medienhaus in Augsburg, Foto: Ott Architekten
Druck- und Medienhaus in Augsburg, Foto: Ott Architekten
14. September 2006
Das Medienhaus markiert den nördlichsten Punkt von Augsburg – dort wo die Stadt mit einem neuen Gewerbegebiet an die Autobahn Stuttgart-München heranwächst. Das Gebäude ist ein »Grenzstein« zwischen Peripherie und städtischer Verdichtung, eine monolithische, aus schwarzem Beton gegossene Landmarke in noch unberührter Natur – introvertiert und abweisend gegen die noch folgende Bebauung der gewerblichen Umgebung.

Das schnörkellose Gebäude beruht auf einer einfachen und pragmatischen Entwurfshaltung. Für das kreative Treiben im Inneren sollte ein schlichtes Gehäuse entwickelt werden. Nur der farbig gehaltene Sonnenschutz in Rot- und Orangetönen verrät etwas von der gelassenen Heiterkeit hinter den lang gezogenen Bullaugen. Ein eingeklappter Rücksprung im Erdgeschoss gibt den Zugang zu der »schwarzen Festung« preis.

Im Inneren des Gebäudes angelangt, weitet sich ein lichtdurchflutetes zweigeschossiges Foyer auf und verbindet die beiden Geschosse mit transparenten Blickbeziehungen. Im Erdgeschoss befinden sich die Produktion und eine Cafeteria, im Obergeschoss hingegen Büros und die Einliegerwohnung des Geschäftsführers. Der unfertige Charakter von Decken aus sichtbaren Betonfertigteilen und sichtbar verlegten Kabelpritschen wird von der Farbigkeit der Einbauten überspielt: den raumhohen Schwingtüren etwa oder der auberginefarbenen Eingangstheke, die das Thema der abgerundeten Fensteröffnungen wieder aufnimmt. Als Reaktion auf den engen Kosten- und Terminrahmen wurde ein modulares Fassadensystem aus vorgefertigten Sandwichelementen aus schwarz eingefärbtem Beton entwickelt. Abhängig von den funktionalen Anforderungen der Innenräume, wurden drei verschiedene Elementtypen jeweils unterschiedlich miteinander kombiniert. Ein weiterer Standardtyp sind die abgerundeten Ecken.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur + Wettbewerbe

Ansprechpartner:in für diese Seite: Arne Barthaw[at]kraemerverlag.com

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Client phg GmbH