Bauwerk

Kirche in Rijsenhout
Felix Claus Dick van Wageningen Architecten - Rijsenhout (NL) - 2006

Raum für Begegnung statt für Liturgie

27. April 2007 - Peter von Assche
Der niederländische Flughafen Amsterdam Schiphol ist nach London-Heathrow, Paris-Charles-de-Gaulle und Frankfurt-Main der viertgrößte in Europa. Um Platz zu schaffen für sein anhaltendes Wachstum, müssen ab und zu Dörfer in der Umgebung weichen. In den fünfziger Jahren verschwand das Dorf Rijk von der Landkarte, von 1990 an wurde Rozenburg zerschlagen. Fast alle Häuser dort wurden vom Flughafen aufgekauft und abgerissen. Nur die 1926 errichtete Backsteinkirche blieb neben einer Start- und Landebahn stehen, allerdings ohne weiter genutzt werden zu können. Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Bauwelt

Ansprechpartner:in für diese Seite: Redaktionmail[at]bauwelt.de

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Schiphol Real Estate

Tragwerksplanung