Bauwerk

Familienferiendorf Pressegger See
Architekten Ronacher - Hermagor (A) - 2003
Familienferiendorf Pressegger See, Foto: Herwig Ronacher
Familienferiendorf Pressegger See, Foto: Christian Theny
26. April 2007 - Architektur Haus Kärnten
Für Familien mit Kindern und Jugendlichen ein idealer Platz. Das Areal mit Einzel- bzw. Doppelhäusern gehört im OEuvre der Ronachers zum Besten – ein „Frühwerk“, wo im Unterschied zu späteren Bauten alle Aspekte ohne spekulative Momente zusammenstimmen: die lockere, aber auch eindeutig nicht „dörfliche“ Verteilung der Baukörper; der archaische Haustyp in einfachster Holzbauweise, welcher spielerische Aspekte leicht andeutet und eben nicht in traditionalistisches Design kippt. Die räumliche Maximierung der Minimalhäuser. Insgesamt vermittelt diese Anlage ein Flair wie alte Bootshäuser und Badehütten, Behaglichkeit aus Einfachheit und Leichtigkeit, die der Stimmung des Ufers und der Natur den Vortritt lässt. 2003 wurde das Angebot durch eine im See „schwimmende“ Sauna ergänzt. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familienferiendorf Pressegger See

Fotografie