Bauwerk

WHA Klederinger Straße
Günther Oberhofer - Wien (A) - 2007
WHA Klederinger Straße, Foto: Rupert Steiner
WHA Klederinger Straße, Foto: Rupert Steiner
26. August 2007 - Az W
Unmittelbar am baumbestandenen Ufer des in diesem Bereich renaturierten Liesingbaches lässt es sich in urbanen Gefielden wie auf dem Lande wohnen. Da die umgebende Bebauung - im Unterschied etwa zum nahen Ortskern von Oberlaa - keine intakten architektonischen Anhaltspunkte bot, lag es nahe, sich auf einen sachlichen Ansatz ohne formalen Tribut an einen wie auch immer gearteten genius loci zurückzuziehen.

Der straßenseitige Block (BK I, 6,5 m Höhenbeschränkung) ist als Geschosswohnbau realisiert, dahinter wurden drei Blöcke (BK I, 4,5 m Höhenbeschränkung) mit je 5 Reihenhäusern errichtet. Jedes Reihenhaus ist mit zwei Stellplätzen versorgt, ein realistisches Zugeständnis an die Lage im peripheren Stadtraum. Ergänzend zu den vorgelagerten Reihenhausgärten waren für den rückwärtigen Block wegen des schönen Blicks auf die Flusslandschaft auch Dachterrassen vorgesehen - doch diese waren im Rahmen der Wohnbauförderung nicht mehr finanzierbar, nachdem im Zuge der Bauführung zusätzliche Kosten aufgrund von kontaminiertem Bodenmaterial anfielen.

Die Wohnungen im Straßentrakt haben verglaste Loggien, die atriumartig wie verglaste Lichtkörper in den Wohnbereich einschneiden. Im Obergeschoss der Reihenhäusern sorgt eine Raumhöhe von bis zu 3,5 m für Großzügigkeit, im EG wird der Wohnbereich durch die vorgelagerte Terrasse visuell und faktisch erweitert. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie