Bauwerk

Haus Nagl
neu|bau architektur - Wieselburg (A) - 2005
Haus Nagl, Foto: Andreas Buchberger
Haus Nagl, Foto: Andreas Buchberger
1. August 2007 - ORTE
Das leicht nach Süden geneigte Grundstück - mit einer 1a Aussicht auf die niederösterreichische Voralpenlandschaft - bietet optimale Voraussetzungen für offenes Wohnen bei sehr niedrigem Energieaufwand. Sowohl die Ausrichtung des Hauses am Grundstück als auch die Anordnung der Fensterfläche schaffen gezielte Blickbeziehungen in die Landschaft, währenddessen die Sicht auf Nachbarhäuser verdeckt bleibt.

Ein massives Basisgeschoss mit angebundener Garage, nordseitig in den Hang gesenkt, südseitig zum Garten geöffnet trägt das in Holzbauweise errichtete Hauptwohngeschoss. Die nach hinten abgerundete Form erhielt im Westen und Norden eine geschlossene Metallhaut und öffnet sich nach den sonnigen Seiten in Holz und Glas. Durch die zurückgesetzte Lage der Glasflächen im Süden kann auf sichtbehindernden Sonnenschutz verzichtet werden.

Ein kleiner Hof zwischen Wohntrakt und Garage bietet geschützten Aufenthalt und Erweiterungsfläche zum anschließenden unteren Wohnraum, hier befindet sich auch der Eingang. Insgesamt 160 m² Wohnfläche teilen sich in den unteren Gästebereich sowie in die private Zone im Obergeschoss. Das Dach der Garage ist als Gartenfläche genutzt.

Durch die hochgedämmten Außenbauteile in Verbindung mit großflächig südseitiger Verglasung und der Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdkollektor konnte eine Energiekennzahl von 13kWh/m2a und somit Passivhausqualität erreicht werden.

Die Konstruktion des erdberührenden Untergechoßes ist massiv in Stahlbeton mit 24 cm Außendämmung ausgeführt. Ein umlaufendes Oberlichtband führt über in das Obergeschoss in Leichtbauweise. Es kam eine Holzriegelkonstruktion in Fertigteilbauweise zur Ausführung.

Sämtlichen Fassadenflächen im geschütztem Bereich des auskragenden Vordachs sind in Lärchenholz verkleidet. Alle dem hier oft heftigen Westwetter ausgesetzten Flächen sind als hinterlüftete Plattenverkleidung mit Aluminium Sandwichelementen (Reynobond) geklebt ausgeführt.
(Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Friedrich Nagl

Tragwerksplanung

Fotografie