Bauwerk

Haus F.
HERZOG_HRABAL - St. Pölten (A) - 2006
Haus F., Foto: Doris Bretterbauer
Haus F., Foto: Doris Bretterbauer
Haus F., Foto: Doris Bretterbauer
27. November 2007 - ORTE
Familie F. kaufte sich in Sankt Pölten ein altes Haus, das zwar günstig und gut gelegen, aber ansonsten nicht sehr ansprechend war. Also wandte man sich an das Büro HERZOG_HRABAL.
Die Architekten entschieden, den Teil des alten gut proportionierten Siedlungshauses zu belassen und beim später angebauten Gebäudeteil das massige Giebeldach abzutragen.

Die Metamorphose gelang, aus der tristen Eternitfassade schälte sich ein zeitgemäßes Objekt, obwohl aus Kostengründen die bestehende Bausubstanz größtenteils beibehalten, jedoch proportional, farblich und gestalterisch aufgewertet wurde.

Trotz der schwierigen Ausgangsbasis konnten ein großzügiger, offener Wohnraum mit starkem Konnex zum Garten, eine akzentuierte Eingangssituation und maßgeschneiderte Schlafräume samt individuellen Bädern geschaffen werden, sodass das neue Heim der Familie F. keinen Kompromiss darstellt.
(Text: nach HERZOG_HRABAL)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung