Bauwerk

Mode Mühlbauer Wien
Kuehn Malvezzi - Wien (A) - 2007
Mode Mühlbauer Wien, Foto: Ulrich Schwarz
Mode Mühlbauer Wien, Foto: Ulrich Schwarz
24. Februar 2008 - Az W
Die traditionsreiche Wiener Firma Mühlbauer, seit rund einem Jahrhundert für ihre Hutkreationen bekannt, hat in unmittelbarer Nähe zum ebenfalls von Kuehn Malvezzi gestalteten Hutsalon (siehe gesonderten Eintrag) ein Fachgeschäft für Designermode eröffnet, wo nun die vierte Generation des Familienbetriebs einen ungewöhnlichen Mix etablierter Labels, modischer Newcomer und „ökosozialer“ Mode bietet.

Leitmotive des Umbau waren neben einem klasischen Schwarz/Weiß-Kontrast: maximale Transparenz, die von außen (Fassade) angekündigt wird, und sich im Inneren fortsetzt sowie die Verschränkung von Erdgeschoss (70 m²) und Untergeschoss (155 m²) durch eine elegante, dunkle Treppe. (Text: Gabriele Kaiser)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Fotografie