Bauwerk

Moorbad Schrems
Thomas Konrad - Schrems (A) - 2004
Moorbad Schrems, Foto: Thomas Konrad
Moorbad Schrems, Foto: Thomas Konrad

Freizeitanlage, Freibad, Eislaufplatz

26. Juni 2008 - ORTE
Das Moorbad Schrems wurde im Rahmen der Stadterneuerung und mit Fördermitteln von Land und EU nach einem durchgeführten geladenen Wettbewerb 03/2003, aus dem das Projekt der Planungsbüros architekt thomas konrad (Architektur) und Dipl.Ing. Jakob Fina (Landschaft) als Sieger hervorgingen, in den Monaten 03-06/2004 vollständig revitalisiert.
Die gesamte Anlage wurde in engster Zusammenarbeit und in dauernder Abstimmung der beiden Planungsbüros durchgeführt und ist als Gesamtgestaltungskonzept ausgearbeitet worden. Auch bei der Bauausführung wurden die gesamten Arbeiten im Kontext der umfassenden Planung mit den jeweiligen ausführenden Firmen behandelt.
Der Landschaftspark ist die Großform, die den gestalterischen Grundton angibt. Eine vom Wasser dominierte naturnahe Parklandschaft mit der Attraktion eines Freibades, Steg- und Sportanlagen, eingebettet in den Altbaumbestand des rahmenden Parks.
Die Hochbauten mit ihrer klaren Formensprache grenzen den holzgedeckten Vorplatz, den Badebereich und den asphaltierten Sportplatz voneinander ab und ermöglichen gleichzeitig interessante Durchblicke. Das Restaurant mit der Terrasse über dem Wasser bietet einen attraktiven Ausblick auf das gesamte Moorbadgelände und bildet den neuen Mittelpunkt der Anlage.
Thomas Konrad

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Schrems

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur