Bauwerk

Um- und Zubau Haus Weber
reitmayr architekten - Graz (A) - 2007
Um- und Zubau Haus Weber, Foto: Paul Ott
Um- und Zubau Haus Weber, Foto: Paul Ott
Um- und Zubau Haus Weber, Foto: Paul Ott
Um- und Zubau Haus Weber, Foto: Paul Ott
17. Juli 2008 - HDA
Die Lebensumstände erforderten eine vollständige Umgestaltung des bestehenden, zweigeschossigen Wohnhauses: Da nicht ausreichend Zimmer für die Eltern und die drei Kinder zur Verfügung standen, wurde der Dachraum als zusätzliche Wohn- und Schlaffläche ausgebaut. Dem Wunsch der Bauherrn nach einem großen, gut belichteten Wohn-Essraum im Erdgeschoss wurde über eine breite Öffnung in der Westfassade und eine großzügige Terrasse, welche die Wohnfläche mit dem Garten verbindet, Rechnung getragen. Das Obergeschoss wurde mit einer Bibliothek und einem Schrankraum neu organisiert. Der Zubau im Erdgeschoss wurde einladender und freundlicher gestaltet und erhielt über einen Steg zusätzlich eine Verbindung zur Terrasse.
Mittels Vollwärmeschutz und neuen Fenster- und Fenstertürelementen wurde die gesamte Gebäudehülle wärmetechnisch saniert. Auch Heizung und Elektroversorgung entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik und wurden im Wesentlichen neu hergestellt.
Für die Zu- und Umbauten kamen auf Grund der kurzen Bauzeit und der Vorlieben von Bauherrschaft und Architekt die Materialien Stahl und Holz - sowohl tragend als auch in der Oberflächengestaltung - zum Einsatz.
Alle Zu- und Umbauarbeiten konnten im vorgesehenen Preisrahmen und nach einer Bauzeit von nur vier Monaten abgeschlossen werden. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Anna Weber-Takác
Franz-Josef Weber

Tragwerksplanung

Fotografie