Bauwerk

FC Vereinshaus Krumbach
bernardo bader architekten - Krumbach (A) - 2000
FC Vereinshaus Krumbach, Foto: bernardo bader architekten
FC Vereinshaus Krumbach, Foto: bernardo bader architekten
7. April 2003 - vai
In Ergänzung zum Sportplatz und zu den Umkleiden sollte ein „Sommerhaus“ für Zuschauer und Vereinsmitglieder errichtet werden. Da sich der Spielbetrieb des Fußballclubs fast ausschließlich auf den Zeitraum April bis Oktober beschränkt, wurde das neue Clubhaus nicht nur auf das Raumprogramm (Aufenthaltsraum, Küche, Ausschank, Toiletten und Terrasse)hin

maßgeschneidert, sondern auch auf die Nutzungszeit. Die Materialien konnten sehr einfach gewählt werden, das Haus kommt ohne Heizung und lediglich mit Einfachverglasungen aus. Zudem wurde versucht, die Eigenschaften eines Fußballvereins - „jugendlicher Esprit“ und „Leichtfüßigkeit“- in Architektur umzusetzen. Der Bau erscheint transparent und durchlässig. Als Material wurde hauptsächlich einheimisches Lärchen- und Tannenholz verwendet. Während tagsüber durch die horizontalen Fugen und die als eine Art Filter eingelegte „Dämmschicht“ warmgelbes Licht ins Innere dringt, kehrt sich abends durch die Beleuchtung der Effekt um und lässt vom Dorf her Aktivität im Vereinshaus erahnen.

Es war eine Freude mitanzusehen mit welcher Motivation und mit welchem Ehrgeiz haupsächlich junge Leute des Sportclubs am Haus gearbeitet haben. Das von der Jugend für die Jugend geschaffenen Haus, ist wahrlich ein wichtiger Impuls für das zukünftige Vereinsleben im Dorf.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung