Bauwerk

Haus H
Marion Wicher Architektur - Trofaiach (A) - 2007
Haus H, Foto: Wolfgang Croce
Haus H, Foto: Wolfgang Croce
4. November 2008 - HDA
Ein leicht nach Süden abfallender Hang inmitten von anderen Einfamilienhäusern bildete die Ausgangslage für die Errichtung des Einfamilienhauses. Bedingt durch Lage, Aussicht und Nachbarschaftssituation wurde der Baukörper terrassenartig geschichtet, um eine gute Einbettung sowohl in den Hang als auch in die Landschaft zu gewährleisten.

Die Anforderungen an das Haus waren, Wellness und Freizeitaktivitäten ins Lebensumfeld zu integrieren: für den Bauherren ist es das zweite Haus, die Kinder sind erwachsen und bereits ausgezogen.

Der Baukörper umschließt die Terrasse mit Pool U-förmig und schafft damit maximale Privatheit für die Bewohner.
Im Hauptwohngeschoss, das der Terrasse angeschlossen ist, ist östlich der offene Wohn- und Essbereich angegliedert, südlich und westlich reihen sich Fitnessraum, Dampfbad, Sauna und Ruheraum. Von allen Räumen hat man direkten Zugang zur Terrasse, bzw. lassen sich die Räume durch großzügige Schiebetüren zur Terrasse hin öffnen. Der Terrasse angelagert befindet sich im Freien ein Whirlpool mit Wasserfall.

Im Obergeschoß befindet sich das Schlafzimmer, sowie Bad und Ankleide mit vorgelegter Teerrasse, ausgerichtet nach Osten.
Im Untergeschoß finden Garage, Pool- und Haustechnik, sowie Weinkeller und 2 Gästeeinheiten Platz. (Text: ArchitektIn)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Helmut/Hörmann

Fotografie