Bauwerk

Hotel Linde, Zubau Café-Restaurant
Irmfried Windbichler - Maria Wörth (A) - 1996
Hotel Linde, Zubau Café-Restaurant, Foto: Irmfried Windbichler
Hotel Linde, Zubau Café-Restaurant, Foto: Irmfried Windbichler
17. Februar 2009 - Architektur Haus Kärnten
In den 1990er Jahren am See der erste (und einzige) Versuch, die Gunst der Lage und das Niveau der Hotellerie auch in einem modernen Ambiente zur Geltung zu bringen. Bestand war eine gekurvte Terrasse als Freiluft-Café mit banalen Kellerräumen. Windbichler transformierte das Untergeschoß in einen attraktiven Wohnteil und in einen Sauna/Therapieteil mit neuem Foyer. Die Freiterrasse überdachte er mit einem besonders leichten Stahl-Glas-Pavillon, und beide Etagen erhielten eine lichte Betontreppe als neue Verbindung. Schon von der Vorfahrt bietet der Zubau den einladenden Blick zum See – gerahmt im Passepartout aus feinem Stahl und Glas, das mehr Bezug zu Wind und Wasser, zur Welt der Jollen und Yachten hat, als die notorischen rustikalen Draperien. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Annelies Trattnig