Bauwerk

Weissensee-Haus
Architekten Ronacher - Weissensee (A) - 2003
Weissensee-Haus, Foto: Herwig Ronacher
Weissensee-Haus, Foto: Christian Theny
27. April 2009 - Architektur Haus Kärnten
Der Weißensee liegt in einem Hochtal ohne Durchzugsverkehr, die Region pflegt „sanften Tourismus“. Der See hat Trinkwasserqualität, nur ein Drittel des Ufers ist verbaut. Ein Zentrum für Veranstaltungen und lokale Vereine war lange geplant. Ein Architekturwettbewerb brachte ein einstimmiges Siegerprojekt. Nicht nachvollziehbare Aktionen führten zum Auftrag für ein im Verfahren frühzeitig ausgeschiedenes Büro. Die hier gezeigte Stilistik ist raffinierter als die „Lederhosen“ früherer Jahre, ist aber genauso Bekleidung neuer Funktionen mit „alten“ Gewändern. Die Baukörper – im Typus „Paarhof“ – sind gut verträglich. Die Details haben weder die Naivität alltäglichen Bauens noch das konzeptionelle Niveau, das die neuen Holzbauten etwa von Michael Alder oder Gion Caminada auszeichnet. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Weissensee

Tragwerksplanung

Fotografie