Bauwerk

Geschäftszentrum Raunikar
Ernst Roth, Kurt Falle - Feldkirchen in Kärnten (A) - 2002
Geschäftszentrum Raunikar, Foto: Gisela Erlacher
Geschäftszentrum Raunikar, Foto: Gisela Erlacher
1. Oktober 2009 - Architektur Haus Kärnten
Früher residierte hier die bekannte Spirituosenerzeugung Raunikar. Der Betrieb stagnierte, wurde eingestellt, ein Bauträger erwarb die Liegenschaft. Die Architekten untersuchten zunächst die Chancen einer Revitalisierung, dann wurde doch auf Neubau entschieden. Der Platz liegt an der Nordostecke der Altstadt, nahe der Brücke über den Tiebelbach. Die Zone gegenüber wurde erst nach 1945 bebaut, das Gelände fällt nach zwei Seiten. Wegen der heiklen Lage und des Zuwachses an Dichte konnte die Gemeinde den Bauträger auf eine qualifizierte Planung verpflichten. Die Architektur ist nicht spektakulär, doch ruhig gegliedert, in den Höhen rundum gut auf die Nachbarn abgestimmt, zeigt zur „Neustadt“ großflächig Läden und Büros, lockert sich zum Dach und zur Altstadt in die Wohnetagen. (Text: Otto Kapfinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Atlas Bauträger GmbH

Fotografie