Bauwerk

Umbau Alte Hofapotheke Graz
Heinz Wondra - Graz (A) - 2006
Umbau Alte Hofapotheke Graz, Foto: Crystal O`Brien–Kupfner
Umbau Alte Hofapotheke Graz, Foto: Crystal O`Brien–Kupfner

Umbau und Reparatur eines Grazer Altstadthauses

7. Mai 2010 - HDA
Freilegung der ursprünglichen Qualität

Beim Alter des Objektes verwundert es nicht, dass die Strukturen des Hauses durch zahlreiche Bauveränderungen und Erweiterungen wie beispielsweise einer Aufstockung aus der Zeit des Einzugs der Apotheke charakterisiert werden.

Als der heutige Eigentümer des Hauses nach dem Auszug der Apotheke den Architekten mit der Planung eines Geschäftslokales
beauftragte, versuchte dieser nicht nur Räume für neue Nutzung zu schaffen, sondern auch die ursprünglichen architektonischen Qualitäten des Hauses zu ergründen und - wo möglich - wieder frei zu schälen.

Durch Ergänzung einer tragenden Säule, deren Basis in einer abgetragenen sekundären Wand noch gefunden wurde, konnte der heutige große überwölbte Geschäftsraum wiederhergestellt und damit die ursprüngliche Architektur repariert werden.

Dadurch gelangt man heute am Südende des Geschäftsraumes in einen kleinen Eckraum, der über einen weit gespannten niedrigen Segmentbogen zugänglich ist. Dieser dürfte angesichts der Säulenform bereits zur Zeit seiner Entstehung mit einer Steinsäule mittig unterstützt worden sein. Derartige Stützen sind gewöhnlich nur aus frühen Bauepochen bekannt, in denen man dem Prinzip des Schlusssteinbogens noch nicht so recht traute.

Durch die Sanierung wurde ein Stück Grazer Identität repariert, erschlossen und den Grazern zurückgegeben. Selbst wenn einmal ein anderes Geschäftslokal im Erdgeschoss dieses Hauses einziehen sollte, steht ein wertvolles Gehäuse zur Verfügung. Man würde sich wünschen, dass in der Regel historische Bauten in einer derart behutsamen Weise, wie sie durch den Bauherrn veranlasst wurde, erhaltend adaptiert werden.

(Text: nach Hasso Hohmann, ISG Magazin 3/2009)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Dr.Leopold Gartner

Tragwerksplanung