Bauwerk

Wohnanlage mit Büros und Geschäften
Kaschl - Mühlfellner Architekten, Ursula Spannberger - Salzburg (A) - 2002
Wohnanlage mit Büros und Geschäften, Foto: Heide Mühlfellner

„Frauen schaffen Wohnqualität“

23. November 2010 - Initiative Architektur
Auf Veranlassung des Frauenbüros der Stadt Salzburg wurde 1996 ein Gutachterverfahren ausgelobt, dessen Ziel die Errichtung eines frauenspezifischen Wohnbaus war. Den ersten Preis teilten sich Heide Mühlfellner, Ursula Spannberger und Gisela Voss-Geiger, die später ausschied. Von den ursprünglichen Anliegen mussten im Zuge der Umsetzung immer mehr Abstriche gemacht werden, aus dem alltagsgerecht geplanten Langhaus mit 60 Wohnungen wurde schließlich ein „Gesundheitszentrum“. Hier verblieben nur mehr wenige Maisonettewohnungen, die allerdings mit Gartenanteil, Dachterrasse, zweigeschoßiger Glasveranda und Balkonen eine überdurchschnittlich hohe Wohnqualität besitzen. Gestrichen wurden auch die als zentrale Inhalte des Frauenwohnprojekts angesehenen Gemeinschaftseinrichtungen wie Waschküche, Bügelraum, Kinderspielraum im Dachgeschoß. Dieses Scheitern in Bezug auf die politischen Inhalte des Projekts, schmälert aber in keiner Weise die architektonische Leistung. (Text: Roman Höllbacher)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
KIWA Wohnbau und Immobilien GmbH