Bauwerk

Delfin Wellness
architekturwerkstatt haderer GmbH - Leonding (A) - 2010
Delfin Wellness, Foto: Kurt Hörbst
Delfin Wellness, Foto: Kurt Hörbst
14. Juni 2011 - afo
Da das neue Betriebsgebäude an der sehr stark befahrenen Welser Bundesstraße situiert ist, war sofort klar; es muss einzigartig sein und die Architektur zugleich Werbebotschaft! Wir entschlossen uns für ein Split Level System, da wir aufgrund der Grundstücksgröße in der Ebene zu wenig Nutzfläche lukrieren konnten. Nun sind die einzelnen Geschoße leicht zueinander versetzt und somit voll einsichtig. „Der Kunde wird sozusagen immer auf nachfolgende Ebenen aufmerksam gemacht!“

Die Außenhaut des Gebäudes hat uns sehr lange beschäftigt - hier wollten wir abstrahiert eine Botschaft transportieren: der liegende Gebäudeteil sollte einen menschlichen Körper darstellen in dem Blut durch die Adern bzw. Venen gepumpt wird und somit zum Leben erwacht. Das gesamte Grundstück ist voll unterkellert und birgt eine Tiefgarage in sich. In den darüber liegenden Geschoßen sind Ausstellungs-, Büro- und Seminarraumflächen untergebracht. Die gesamte Dachterrasse ist begrünt und benutzbar. An heißen Sommertagen kann ein großer Pool zur Abkühlung benutzt werden. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Delfin Wellness GmbH

Fotografie