Bauwerk

HTL/HBLA Saalfelden
Peter Schwinde Architekt BDA - Saalfelden (A) - 2008
HTL/HBLA Saalfelden, Foto: Jens Weber
HTL/HBLA Saalfelden, Foto: Jens Weber

Umbau und Sanierung

18. Oktober 2011 - Initiative Architektur
Christoph Herzog und Karl Weninger, das erste 1949 in Saalfelden gegründete Architekturbüro, prägten stark die folgenden Jahrzehnte im Pinzgau. Mit wachsendem Bauboom desavoierten sie häufiger die Baukultur, als sie zu bereichern. In den 1970er Jahren entstand das städtebaulich großzügige Ensemble der HBLA, wobei die Forderung des Bezirksarchitekten nach Satteldächern abgewehrt werden konnte. Den zeittypischen Charakter eliminierte das Sanierungskonzept von Peter Schwinde, der den Wettbewerb 2003 gewann. Aufwändig wurde das „Vorholz“, die plastischen Betonträgerüberstände an der Fassade, zugunsten einer baupysikalisch einfachen Außendämmung beseitigt. Zwei Innenhöfe und eine neue attraktive, zentrale Vertikalerschließung verbesserten die Baustruktur strukturell. Orientierung und Belichtung und die Beziehung zum Außenraum wurden verbessert, der Vorplatz neu gestaltet. (Text: Norbert Mayr)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Alpenländischer Technik Förderverein

Fotografie