Bauwerk

Fußballakademie Stadion Klagenfurt (Innenraumgestaltung)
Raumkunst - Klagenfurt (A) - 2009
Fußballakademie Stadion Klagenfurt (Innenraumgestaltung), Foto: Franz Ebner
Fußballakademie Stadion Klagenfurt (Innenraumgestaltung), Foto: Franz Ebner
21. September 2011 - Architektur Haus Kärnten
Die Fußballakademie ist als Teil des Sportparks Klagenfurt mit Stadion und Ballsportkompetenz-zentrum organisiert. Sie ist im Foyer mit dem Ballsportkompetenzzentrum verbunden und das Erdgeschoss ist als Bereich für sportnahe Nutzungen sowie ein Cafe vorgesehen. Im ersten Stock befinden sich der Schul- und Trainingstrakt mit Umkleiden. Das zweite Obergeschoß beherbergt im östlichen Teil das Internat und im westlichen Teil die Büros der Sportämter der Stadt Klagenfurt und des Landes Kärnten.
Das Konzept des Ausbaues wurde in Abstimmung mit dem Betreiber erarbeitet. Die Zimmer des Internates wurden zu Duplexeinheiten zusammengefasst: jeweils zwei Zimmer haben einen gemeinsamen Vorraum mit Koch- und Sitzgelegenheit, drei Zimmer wurden als Miniapartments ausgeführt. Besonders Augenmerk wurde auf große Abstellräume für die sportliche Ausrüstung der Bewohner gelegt. Als Materialien wurden Eichenholz natur, schwarzer Kautschuk, schwarz beschichtete ALU-Platten und, korrespondierend mit dem Sichtbeton, der teilweise an Wänden und Decken inszeniert wurde, wurde graues Feinsteinzeug verwendet. In den Sanitär- und Abstellräumen wurde als Farbe am Boden ein kräftiges Grün ausgeführt. Die Zimmer sind mit viel Holz wohnlich und funktionell ausgeführt.

Schule: 5 Klassenzimmer, Vortragssaal, Verwaltungsbereich
Internat: 20 Einheiten, 40 Betten
Trainingsbereich: 2 Naturrasenfelder, 1 Kunstrasenfeld
Indoor: Kraftkammer, Gymnastik, Umkleiden für Schüler, Trainer, Gastmannschaften und Schiedsrichter, Regenerationsbereich
Service: Wäscherei, Trockenraum, Lager
Gesamtgröße: 3.600 m²
Vermietbare Flächen: 1.200 m² (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie