Bauwerk

G12
X42 Architektur, Lothar Jell-Paradeiser - Maria Enzersdorf (A) - 2011
G12, Foto: AnnA BlaU
G12, Foto: AnnA BlaU
G12, Foto: AnnA BlaU
G12, Foto: AnnA BlaU

G 12

Wohnbau (3 EH)

1. Dezember 2011 - ORTE
In einer Villengegend in Maria Enzersdorf ergab sich die Aufgabenstellung der Errichtung eines freistehenden Gebäudes mit drei Wohneinheiten.

Die Antwort, auf eine bebaubare Fläche von 136 m², einer max. Gebäudehöhe von 8 m und einem vorgeschriebenen Steildach von mind. 37Grad, war ein schlichter kubischer Baukörper, dessen optisches Volumen durch ein Dach in Zeltform maximal reduziert wurde. Die klare und einfache Form wird an den Süd-West-Fassaden durch knapp drei Meter auskragende Balkone gebrochen.

Das zentrale Element, der drei identen und sehr offenen Wohnungsgrundrisse, ist eine eingestellte Box (Badezimmer), um die sich die Schlafräume, das Wohnzimmer, die Küche und der Vorraum gruppieren.
(Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at