Bauwerk

Autohaus Bad Leonfelden
Hammerschmid, Pachl, Seebacher - Architekten - Bad Leonfelden (A) - 2011
Autohaus Bad Leonfelden, Foto: Dietmar Hammerschmid
Autohaus Bad Leonfelden, Foto: Dietmar Hammerschmid
15. Dezember 2011 - afo
Die Autowerkstätte mit Schauraum liegt an einem stark frequentierten Verkehrsknotenpunkt am Stadtrand von Bad Leonfelden.
Der U-förmige Grundriss stellt eine Referenz zum dieserorts stark verbreiteten Dreiseithof dar. Diese Typologie kommt der Hanglage entgegen, das Untergeschoß mit Spenglerei, Lackiererei und Lager wird über den Innenhof erschlossen, Verkauf und Werkstätte im Erdgeschoß orientieren sich nach außen.
Die dunkel lasierten Kleinformat Fassadenschindeln werden traditionell in dieser Region als Schutz an den stark bewitterten Fassaden verwendet. Beim Autohaus bildet die Schindelfassade eine homogene Haut über den gesamten Baukörper und erfährt somit eine zeitgemäße Anwendung. Auch im Innenraum wurden mineralische Materialien verwendet. Sämtliche Böden wurden als geschliffene monolithische Betonplatten ausgeführt, für den Möbelbau wurden dampfgehärtete Faserzementplatten mit Kalziumsilikat verwendet. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Autohaus Bad Leonfelden GmbH

Tragwerksplanung