Bauwerk

Volksschule und Kindergarten St. Leonhard bei Siebenbrünn
ARCH MORE ZT GmbH - Riegersdorf (A) - 2010
Volksschule und Kindergarten St. Leonhard bei Siebenbrünn, Foto: Walter Luttenberger
Volksschule und Kindergarten St. Leonhard bei Siebenbrünn, Foto: Walter Luttenberger
22. März 2013 - Architektur Haus Kärnten
Die Volksschule St. Leonhard bei Siebenbrünn wurde im Jahr 1964 - nach dem damaligen Stand der Technik und räumlichen Qualität errichtet.

Bei der Planung wurde auf eine „Neuausrichtung“, sowie eine räumliche Bereinigung geachtet. Eine gestalterisch offene Bibliothek sowie ein Hort wurden untergebracht und Synergieeffekte durch die Integration (und teilweisen Anbau) des Kindergartens erreicht.
So wurde das Schulgebäude zum „HAUS FÜR KINDER“.

Die wesentlichen Elemente des „Erneuerungs“-Konzepts sind neben der „Einhüllung“ mit einer passivhaustauglichen und ökologisch hochwertigen Hülle, die Integration einer zentralen energieeffizienten Komfortlüftungsanlage und die Verbesserung der Tageslichtqulität im Raum.

Die lichtdurchfluteten Räume sind an ihrer Fassade mit vorgefertigten Holzelementen bedeckt, an welchen sich das Leben im Inneren, durch die mit Plattenmaterial durchzogene vertikale Holzschalung, wiederspiegelt. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Umwelt und Innovation Arnoldstein GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie