Bauwerk

Infineon – Standort Villach – Bau 07
Reinhold Wetschko - Villach (A) - 2012
Infineon – Standort Villach – Bau 07, Foto: Martin Steinthaler
Infineon – Standort Villach – Bau 07, Foto: Martin Steinthaler
19. April 2013 - Architektur Haus Kärnten
Der kompakte 5-geschossige Baukörper wird in seiner Erscheinung geprägt durch den gleichmäßigen Fassadenrhythmus, welcher den konsequenten Gebäuderaster sichtbar macht.
Die Geschossgrundrisse entwickeln sich um den zentralen Erschließungskern und den begrünten Innenhof. Dieser gewährleistet neben der Belichtung der anliegenden Räumlichkeiten auch die einfache Orientierung und die umlaufende Wegführung innerhalb der Etagen.
Wichtigstes Anliegen war die Schaffung von funktionell optimierten, aber auch atmosphärisch ansprechenden Arbeitsplätzen.
Der Bau 07 ist über zwei Brücken mit dem Bau 06 verbunden und bildet mit diesem sowohl eine funktionelle als auch eine gestalterische Einheit. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Infineon Technologies Austria AG

Tragwerksplanung

Fotografie