Bauwerk

Sanierung Apartmenthaus Berlin-Tempelhof
Schaller Sternagel - Berlin (D) - 2013
Sanierung Apartmenthaus Berlin-Tempelhof, Foto: Uli Klose
Sanierung Apartmenthaus Berlin-Tempelhof, Foto: Uli Klose
21. November 2013 - Architektur Haus Kärnten
Ein typisches Appartementhaus aus den 60er Jahren mit zuvor sehr hohem Energiebedarf wurde mit Passivhauskomponenten saniert, alle Balkone wurden als großzügige Erker in den Wohnraum integriert. Durch vorgefertigte, vor die bestehende Fassade gehängte Holzfertigteilelemente konnte jahreszeitenunabhängig und zugleich in sehr kurzer Bauzeit saniert werden. Vor Ort wurden die nach Maß gefertigten Holzbauelemente durch Dübelmontage an der Außenwand befestigt und mit mineralischer Wärmedämmung ausgeblasen. In einem zweiten Schritt erfolgt das Vorhängen witterungsbeständiger Fassadenplatten. Ergänzt wird die energetische Sanierung durch eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung und eine kleine automatische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt in jeder Wohnung für die energieeffiziente Frischluftversorgung. Die –nach Sanierung jetzt deutlich kleinere – Heizungsanlage wurde mit moderner Gas-Brennwert-Technik ausgestattet.
Die Jury zum Holzbaupreises Kärnten 2013 (Simon Speigner, Thomas Huter, Martin Teibinger) betonte: „Das Objekt zeigt ein großes Zukunftspotential für den Holzbau – eine thermische Sanierung bei gleichzeitiger Bewohnbarkeit und kurzer Bauzeit ist eine enorme Komfortsteigerung eines Bestandsgebäudes“.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
ME Wohnungsverwaltungs-GmbH + Co. KG

Tragwerksplanung

Fotografie