Bauwerk

Umbau Büro Zweimüller
Haas Architektur - Ennsdorf‎ (A) - 2012
Umbau Büro Zweimüller, Foto: Mark Sengstbratl
Umbau Büro Zweimüller, Foto: Mark Sengstbratl

Büroumbau Zweimüller

4. Februar 2014 - ORTE
Der Wunsch nach repräsentativen Büroräumen war seitens des Bauherrn, den in Ennsdorf ansässigen, renommierten Autorestaurator Zweimüller, ein klar formuliertes Ziel, das Haas Architektur mit einer umfassenden Neugestaltung des Bürobereichs inklusive einer neuen Raumsituierung realisierte.

Eine zentral im Empfangsbüro angeordnete Box übernimmt die Aufgabe der Versorgungseinheit mit Küche, Sanitäreinrichtung und Lagerfläche. Die Blickbeziehung zur Werkstätte wird dabei durch ein Sichtfenster gewährleistet. Im Chefbüro sorgt ein über zwei Seiten gezogener Wandverbau für ausreichend Lager- und Archivfläche.
Darüber hinaus wurde das Raumkonzept um einen Windfang- und Vordachbereich erweitert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Neugestaltung wurde auf die thermische Sanierung des Gebäudes gelegt. Von der Fassade bis ins Innere des Gebäudes zieht sich das in den Firmenfarben gehaltene Farbkonzept und unterstreicht die starke Designorientierung des Handwerksbetriebes. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Fotografie