Bauwerk

Stadtamt Enns Eingangsbereich
Haas Architektur - Enns (A) - 2013
Stadtamt Enns Eingangsbereich, Foto: Mark Sengstbratl
Stadtamt Enns Eingangsbereich, Foto: Mark Sengstbratl
10. März 2014 - afo
Im denkmalgeschützten Stadtamt der ältesten Stadt Österreichs wurde der Eingangsbereich für die Servicestellen neu designt. Den zentralen Mittelpunkt des Entwurfsgedanken bildet die Ennser Stadtrechtsurkunde, welche 1212 ausgestellt wurde. Das Abbild des Schriftzugs wurde auf Glasplatten gedruckt und hinterleuchtet, entlang des Eingangsbereiches positioniert. Die Urkunde rahmt eine Ausstellungsvitrine, welche mit cremefarbenem Donaukalkstein verkleidet wurde. Darin werden die Kundmachungen und Mitteilungen der Stadtgemeinde veröffentlicht. Der selbe Stein wurde in geschliffener Variante ebenfalls als Bodenbelag verlegt. Ein denkmalgeschütztes Holztor wurde restauriert und mit einer barrierefreien Schiebtüre kombiniert. Durch die Neugestaltung sind alle Räumlichkeiten des Gebäudes barrierefrei zu erreichen. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtamt Enns

Fotografie