Bauwerk

Projekt Spielberg / Red Bull Ring
Architekten Domenig & Wallner - Spielberg (A) - 2011
Projekt Spielberg / Red Bull Ring, Foto: Walter Luttenberger
Projekt Spielberg / Red Bull Ring, Foto: Walter Luttenberger
30. Juni 2014 - HDA
Werkstättengebäude
Im Infield der Rennstrecke, von Boxengasse und Fahrdynamikfläche begrenzt, liegt das Werkstättengebäude. Zentral sind sämtliche Werkstattboxen mit entsprechenden Nebenräumen und Erschließungskernen aufgereiht, welche über Hubtore zur Fahrdynamikfläche sowie zur Boxengasse als sogenannte „Durchlader“ geöffnet werden können. Im östlichen Ende des langgestreckten Baukörpers befinden sich die Technische Abnahme sowie die Rettungsstation.
Im 1. OG sind die VIP Lounges, die mittels Schrägverglasung und Loggien zur Rennstrecke und Boxengasse beste Sichtverhältnisse gewährleisten. Auf hohem Niveau ausgestattet (Bar, Teeküche, Sanitäreinheiten) können diese, wie auch die darunter liegenden Boxen, über flexible Trennwände miteinander verbunden werden. Die Sicherheitszentrale und Streckenüberwachung wird als eigenständiger verglaster Baukörper ausgebildet.

Schönberghof
Nördlich der Schönberggeraden befindet sich der bestehende Gasthaus- und Beherbergungsbetrieb Schönberghof. Im bestehenden Kellergeschoß des Schönberghofes sind nun Hauptzugang, Rezeption, Anlieferung untergebracht, ein nach Süden vorgesetzter Baukörper beinhaltet zusätzliche Zimmer. Dessen Dach bildet eine Panoramaterrasse für den Restaurantbereich im EG, welcher um einen Glas-Zubau erweitert wurde.

Infopoint
Der Infopoint ist ein guter Orientierungspunkt am Ring und dient als Empfangsgebäude für Besucher, Gäste und Veranstalter. Im EG des Gebäudes befinden sich die „Info-Thek“ und Shopzonen, im OG steht ein Gastrobereich zur Verfügung. Eine Dachterrasse mit Brücke zum integrierten Bestandsgebäude garantiert beste Rundumsicht.

Boxengebäude Supermoto / Motocross
Ausschließlich für die Zweiradindustrie und ohne ständigen Arbeitsplatz konzipiert, sind im EG die 20 Doppelboxen aneinandergereiht. Große doppelflügelige Türen an der Anlieferungsseite und Rolltore an der Seite zur Boxengasse erlauben einfache und schnelle Benützung dieser Einheiten. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Projekt Spielberg GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie