Bauwerk

Haus W, Umbau
MURERO BRESCIANO architektur - Klagenfurt (A) - 2010
Haus W, Umbau, Foto: Johannes Puch
Haus W, Umbau, Foto: Johannes Puch
9. Dezember 2014 - Architektur Haus Kärnten
Inmitten einer durch Spitzgiebeldächer geprägten Siedlung aus den 1950er Jahren befindet sich Haus W. Ursprünglicher Plan der Bauherren war es einen eigenständigen Büroraum in den Garten zu stellen und diesen mit dem Wohnhaus mittels Gang zu verbinden. Da das Haus jedoch selbst bereits sehr sanierungsbedürftig war, entstand rasch die Idee den bestehenden Grundriss neu zu organisieren und an den erforderlichen Stellen zu erweitern.

Im Süden und Westen wurden zwei kleine, eingeschoßige Zubauten angefügt welche Büro und Küche beinhalten. Diese Zubauten umschließen in Verbindung mit einer großen Terrasse und Pergola winkelförmig das Bestandshaus, der ursprüngliche Hauszuschnitt bleibt jedoch klar erkennbar.

Trotz neuer Gestaltung gliedert sich das Haus in seine Umgebung harmonisch ein und bildet keinen Fremdkörper. Dem Bestand wurde ein neuer, dämmender „Mantel“ angezogen welcher sich auch über die beiden Zubauten legt und so Alt und Neu zu einem Gebäude verbindet. In Richtung Garten ersetzen nun großzügige Öffnungen die ehemals bestehenden kleinen Fenster. Im Obergeschoß wurde die Decke zum Spitzgiebel entfernt und ein kleinerer, über eine Leiter zugänglicher Rückzug geschaffen. Im Gegensatz zu den sehr kleinen und dunklen Räumen im einstigen Bestand sind nun hohe, lichtdurchflutete Räume entstanden. Das Haus wird mittels eines im Wohnzimmer situierten Kachelofens zentral geheizt. Solarpaneele am Dach wirken heizungsunterstützend.

Aus einem zugigen Häuschen aus den 50ern ist ein komfortables, modernes Einfamilienhaus entstanden. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Kunst am Bau

Fotografie