Bauwerk

Neubau Gewerbepark Hörsching
Gerhardt Zwettler, Marianne Hofmann, Frohring Ablinger Architekten - Hörsching (A) - 2013
Neubau Gewerbepark Hörsching, Foto: Andrew Phelps
Neubau Gewerbepark Hörsching, Foto: Andrew Phelps
18. Januar 2016 - afo
Auf einem 17.000 m² großem Grundstück – direkt an der Bundesstraße 1 – wurde 2013 die erste Baustufe des Gewerbeparkes Hörsching errichtet. Die Gesamtfläche umfasst ca. 3.000 m² Hallenfläche und ca. 1.300 m² Bürofläche. Die Teilung der einzelnen mietbaren Flächen erfolgt nach Abschluss der einzelnen Verträge. Die Halle wurde als Stahlkonstruktion mit einer Sandwichfassade, der zweigeschossige Bürotrakt als Massivbau mit außenliegender Wärmedämmung gebaut. Die durchgehend verglaste Südfassade trägt wesentlich zur positiven Energiebilanz bei. Der hohe Anspruch an eine wirtschaftliche Gesamtlösung wird durch eine Luft-Wärmepumpe erreicht. Diese übernimmt auch die Klimatisierung der Bürozonen. Das klare Gebäudekonzept erfährt durch seine anspruchsvolle Farbgebung zusätzlich Wirkung. Die vorspringenden Lisenen der Pfosten-Riegelfassade bilden ein wesentliches Element des Gesamtbildes. (Text: Architekt Zwettler)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
HAGO Bauinvest GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie