Bauwerk

Krumbach Dorf
Hermann Kaufmann - Krumbach (A) - 2015
Krumbach Dorf, Foto: Philipp Moosbrugger
Krumbach Dorf, Foto: Philipp Moosbrugger

Generationenwohnhaus und Mehrfamilienwohnhaus

5. Juli 2016 - vai
Krumbach Dorf ist ein Ensemble aus zwei Wohnbauten im Zentrum von Krumbach im Vorderen Bregenzerwald. Um das Dorfleben lebendig zu halten, um weiterer Landflucht sowie Zersiedlung vorzubeugen, stellte die Gemeinde ein Grundstück in zentraler Lage für leistbaren Geschoßwohnbau zur Verfügung.

Ein geladener Wettbewerb wurde durchgeführt, den die Architekten Hermann Kaufmann für sich entscheiden konnten. Die Vorarlberger Wohnbauselbsthilfe als gemeinnütziger Wohnbauträger und ein lokaler Projektentwickler realisierten das Programm für ein Mehrfamilienhaus und eine Generationenwohnanlage. Nur unweit des revitalisierten Dorfplatzes gelegen, etwas abgerückt von der Straße, ergeben die Baukörper zusammen mit der 2011 errichteten Bushaltestelle eine attraktive Platzsituation, eine stimmige Verdichtung und Ergänzung für den Krumbacher Ortskern.

Unter dem Satteldach des Mehrparteienhauses wurden Miete und Eigentum, Single- und Familienwohnungen in gemischter Nutzung realisiert. Das annähernd quadratische Haus mit Zeltdach – im Bregenzerwald typisch für Gebäude von öffentlichem Rang – beherbergt Starterwohnungen für die jungen und betreubare Wohnmöglichkeiten für die älteren Dorfbewohner. Gemeinschaftsraum und Arztpraxis wurden ebenfalls integriert. Die beiden Passivhäuser in Holzmischbauweise erheben sich über einem gemeinsamen Untergeschoß mit Tiefgarage. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at