Bauwerk

Pfarrhof Bruck
andreas volker architekt zt-gmbh - Bruck an der Glocknerstrasse (A) - 2014
Pfarrhof Bruck, Foto: Andreas Volker
Pfarrhof Bruck, Foto: Andreas Volker
16. Oktober 2017 - Initiative Architektur
Der in seiner Substanz desolate und in seiner Funktionalität eingeschränkte alte Pfarrhof wurde abgebrochen und an einer städtebaulich sinnvolleren Stelle durch ein neues, zeitgemäßes Gebäude ersetzt. Dazu waren intensive Grundstücksbereinigungen und Arrondierungen erforderlich. Durch die Verlegung des Pfarrhofs entstand zwischen Pfarrhof und Kirche nun ein großzügiger Kirchplatz, eine Stätte der Begegnung, die dem bislang Ort fehlte.

Die Fassadenbekleidung besteht aus sägerauer Lärche, die mit einer speziellen Lasur behandelt den natürlichen Vergrauungsprozess vorweg nimmt und eine gleichmäßige Oberfläche ohne zusätzliche Nachbehandlung gewährleistet. Die Konstruktion der Fassade legt Wert auf konstruktiven Holzschutz, auch wenn aus gestalterischen Gründen auf Dachvorsprünge verzichtet wurde. Die gestalterische Linie wurde mit Wand- und Deckenverkleidungen, Fußböden und Fenstern aus Lärche im ganzen Gebäude weitergeführt.

Das in Holzbauweise errichtete Niedrigstenergiehaus garantiert durch seine wärmegedämmte Hülle einen minimalen Einsatz an Heizenergie und dadurch geringstmögliche Betriebskosten. Das neue Gebäude enthält neben den administrativen Funktionen wie der Pfarrkanzlei und den dazugehörigen Besprechungs- und Archivräumlichkeiten zwei Wohnungen, eine für den Seelsorger und eine Garçonniere. Herzstück des neuen Pfarrhauses ist der Pfarrsaal, der für 60, bei Hinzunahme der Foyerfläche für maximal 100 Personen ausgelegt ist. Weiters wurden entsprechend große Lagerflächen für die unterzubringenden kirchlichen Utensilien errichtet. (Text: IAS auf Basis Text Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kirche Bruck an der Glocknerstraße

Tragwerksplanung