Bauwerk

Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen
Franz&Sue - Hall in Tirol (A) - 2017
Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen, Foto: Christian Flatscher
18. Oktober 2018 - aut. architektur und tirol
Mit dem SFZ entstand in Hall ein Neubau für die vorher in elf Einzeldepots untergebrachten Sammlungsbestände der Tiroler Landesmuseen mit Restaurierungswerkstätten, Labors und Arbeitsplätzen. Den 2013 vom Land Tirol ausgeschriebenen, EU-weit offenen Architekturwettbewerb gewannen Franz Architekten, die inzwischen mit Sue Architekten zu Franz&Sue fusioniert sind.

In Anlehnung an das Bild einer Schatzkiste konzipierten sie einen nach außen weitgehend geschlossenen Monolith, der über seine Fassadengestaltung aus grauen, glaserfaserverstärkten Betonplatten mit unregelmäßigen faustkeilförmigen Auswölbungen Bezug auf die Funktion des Gebäudes nimmt. In zwei unterirdischen und einem oberirdischen Geschoss befinden sich rund 8.000 m² Depotfläche und über 2.000 m² für Werkstätten und Büros, die nach einem klaren räumlichen Konzept organisiert sind. In einem äußeren Ring liegen die über Schleusen erreichbaren, entsprechend optimal klimatisierten Depots. Ein mittlerer Ring dient der Erschließung, im Kern gruppieren sich die Arbeits- und Atelierräume rund um ein großes, begrüntes Atrium.

Bei der „Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2018“ erhielt das neue Kompetenzzentrum eine lobende Erwähnung: „Das neue Sammlungs- und Forschungszentrum am oberen Stadtrand von Hall vereint die bisherigen Standorte der Tiroler Landesmuseen an einem Ort. Von außen ein tief eingegrabener dunkler Monolith im grünen Feld, ist es im Innern ein klar gegliederter und im besten Sinne aufgeräumter dreigeschossiger Baukörper, der auch den Restaurator:innen und Forscher:innen das Arbeiten in unmittelbarer Nähe der Exponate erlaubt.“ (Jurytext: Hannes Mayer) (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc