Bauwerk

Gartenwerkstatt
Innauer Matt Architekten - Bezau (A) - 2017
Gartenwerkstatt, Foto: Adolf Bereuter
Gartenwerkstatt, Foto: Adolf Bereuter
3. Juli 2018 - vai
Schon im Bestandshaus, einer ehemaligen Spenglerei in Bezau, hatte der Bauherr seine Leidenschaft ein Stück weit zum Beruf gemacht: In der unbeheizten Werkstatt des geschindelten Wohnhauses bot Jürgen Beer während der Sommermonate Dekorationsmaterial und Werkzeug für den Garten zum Verkauf an. Seine „Gartenwerkstatt“ lief so gut, dass er beschloss, den temporären Laden zu verstetigen, sein Sortiment zu erweitern und mit einem Neubau im Garten das Provisorium in ein richtiges Geschäft zu verwandeln.

Die ortsansässigen Innauer-Matt Architekten konzipierten dafür ein Gebäude, das die typische Kreuzgiebelform Bregenzerwälder Handwerkerhäuser aufnimmt, das allerdings in Dimension, Materialisierung und Gestaltung optimal angepasst ist für die Zwecke des kleinen Schau- und Verkaufshauses. Unmittelbar an der Straße positioniert, bietet sich der Quergiebel in voller Höhe als Schaufensterfläche über beide Geschoße an. Im rückwärtigen Giebelelement wurde das Treppenhaus untergebracht. Wie Kassentresen und Küchenblock wurde die Treppe in Schwarzstahl ausgeführt. Ansonsten bestimmt das sägeraue, unbehandelte Holz von Konstruktion und Innenausbau das Bild, im Obergeschoß zudem der Boden aus Braunkernesche.

Der Haupteingang liegt dem Eingang zu den Schauräumen in der ehemaligen Werkstatt gegenüber. Zwischen Stammhaus und Erweiterungsbau entstand ein feiner, kleiner Platz. Horizontal gesetzte Weißtannenlatten bilden einen leichten, lichtdurchlässigen Fassadenschirm. Bemerkenswert ist der hohe Vorfertigungsgrad des Hauses: Das Dachgeschoß wurde in einem wenige Meter entfernten Betrieb gezimmert und im Ganzen auf das Erdgeschoß gesetzt. (Text: Tobias Hagleitner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie